Hermannslauf 27.04.2014

Am 27.04.2014 startete Harald Ludwig beim Hermannslauf. Der Lauf geht auf 31,1 km über Wald- und Sandböden, Asphalt, Kopfsteinpflaster und Treppen 568m Anstiege und 774m Abstiege. Diesen Anspruchsvollen Lauf absolvierte Harald in 03:13:01 Std. Nach dem Lauf hat uns Harald  folgende Eindrücke übermittelt:

Hallo,
den Hermannslauf am 27.04.2014 habe ich gut überstanden und mit dem nötigen Abstand wollte ich heute kurz berichten.
Wir, meine Frau und ich, hatten ein wunderschönes Hotel in der Altstadt von Bielefeld, den Ravensbergerhof, sehr zu empfehlen. Vom Samstag bis zum Dienstag hatten wir dort ein sehr gutes Zimmer, das Hotel war „Einfach“ aber Spitze. Das Frühstück einzigartig gut.
Preis OK.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, nur das Wetter wollte nicht so richtig. Mit dem Startschuss fing es an zu regnen, mal stärker, aber auch mal schwächer.
Vorteil/Nachteil??????!!!!!!!
Ich  stand nach dem Startschuss also erst einmal ca. 20 Min im strömenden Regen, bevor ich,mit der Startnummer 2222, anfangen konnte in das Wettkampfgeschehen einzugreifen. Der Start für mich erfolgte aus dem C Block sehr weit hinten und bereits nach 200m gab es den ersten Engpass in dem ein Laufen unmöglich war. Also die Strecke war sehr anspruchsvoll, meine Garmin hat ca. 900 Tiefenmeter und 700 Höhenmeter angezeigt, lt. Veranstalter 700/500. Die Bedingungen: Schlamm, Kopfsteinpflaster, Panzerstraße, Sand; Waldboden… alles war vertreten, zusätzlich die vielen Überholmanöver bei rutschigem Boden.  Also kam ich im Ziel als 3486 Läufer von insgesamt 7000 Läufern an, bedeutet für mich, dass ich mindestens 2500 Läufer überholt haben muss. In meiner AK habe ich von Insgesamt 187 Läufer die im Ziel angekommen sind, den 75. Platz in einer Zeit von 3:13:01 erreicht. Und da bin ich sehr glücklich darüber, weil ich nach der langen Pause auch nicht einschätzen konnte was möglich war.
Nach dem Lauf ging es mir die ersten Stunden sehr gut, doch dann nach 3 Stunden kam wieder die Übelkeit auf, die mich immer wieder einholt, wenn ich etwas länger Strecken absolviere, also an gutesEssen war an dem Abend nicht mehr zu denken. Warmes Bad und ins Bett legen war angesagt. Am nächsten Morgen war alles wieder OK, nur das Treppensteigen das war wie ich es noch nie erlebt habe, eine ganz neue Erfahrung………….
Bis zum nächsten Event in 14 Tage Rennsteiglauf
sportliche Grüße Harald