Hessische Langstrecken Meisterschaften Marburg 10.05.2014

Am 10.05.2014 fanden in Marburg im Georg Gassmann Stadion die Hessischen Langstrecken Meisterschaften statt. Für den SV Dodenhausen ging über 10km Normen Stiebig an den Start. Im Ziel zeigte die Uhr 37:24 min. an, was gleichbedeutend mit dem 4. Platz in der M35 war. Bis ca. km 7,5 lief das Rennen sehr gleichmäßig und nach Plan doch dann bremsten Seitenstechen die Rundenzeiten etwas ein und verhinderte leider eine bessere Zeit.

Hier noch ein paar persönlich Eindrücke vom Lauf: Der Lauf in Marburg war mein erster Wettkampf auf einer 400m Bahn im Stadion, dementsprechend war es eine ganz neue Herausforderung. Die 25 Runden im Stadionoval erschienen im Vorfeld doch sehr eintönig zu sein. Mit dem Startschuss war das dann aber schnell vergessen und der eigene Rythmus war schnell gefunden. Bis km 7,5 fühlte ich mich auch sehr gut und alles lief wie im Vorfeld geplant. Doch leider holten mich dann Seitenstechen ein und bremsten die Zeiten aus. Schließlich war ich nach 37:24 min. im Ziel, es war leider nicht die erhoffte 36er Zeit aber für das erste Bahnrennen in Ordnung. An dieser Stelle möchte ich mich auch für die Unterstützung durch meine Laufkameradinnen und -kameraden Ulrike und Helmut Ruhwedel und Jens und Anja Bornmann bedanken, die mich im Vorfeld unterstützt und während des Laufes angefeuert haben. Ein ganz besonderer Dank an unseren Trainer Klaus Kirschner, der mir in jeder Runde die Zeiten durchgegeben hat und mich damit super unterstützt hat. Es war eine ganz neue Wettkampferfahrung und im Gegensatz zu den Straßenläufen eine ganz andere Herausforderung. Ich kann auf jeden Fall eine positive Fazit ziehen und ich würde jederzeit wieder starten.