Schwarz mit Altersklassensieg beim 26. Hornissenlauf in Kusterdingen

Nachdem Schwarz im vergangenen Jahr einen nicht so guten Lauf in Kusterdingen hatte, wollte er heute eine bessere Zeit laufen. Seine aufsteigende Form hatte er ja bereits seit Dodenau vor 14 Tagen gezweigt. Leider schmerzt seit vergangenem Wochenende sein rechtes Knie, sodass er die vergangene Woche nur suboptimal trainieren konnte und sich fragte, ob er überhaupt einen schmerzfreien Lauf haben würde. Er hatte sich eine Zeit unter 38 Minuten vorgenommen, da die Strecke in Kusterdingen zwar DLV vermessen ist, aber nicht flach und etwa auf 40% Steigungen im Strekcenverlauf belegt ist, welche sich zu 100 HM summieren.

Das Rennen ging pünktlich um 9:30 Uhr los bei kühlen 15-17°C und diesmal hielt er sich zurück und schaute von beginn an auf die Zeit. Die ersten Kilometer passten ganz gut und bis zu Kilometer 5 war er mit 18:00min schon ein wenig zu schnell unterwegs. Aber selbst wenn er eine 19er Zeit auf die verbleibenden 5km laufen würde, wäre er dennoch zufrieden. Die Temperaturen stiegen so langsam, was sich schon ein wenig bemerkbar machte und natürlich ging es noch den ein oder anderen Meter bergauf, sodass er auf dem zweiten Abschnitt ein wenig Zeit verlor. Ins Ziel kam Schwarz dann doch noch mit einer 36:46min, besser als erwartet. Alterklassensieg in der M35 und sechster im Gesamtfeld ist auch nicht so schlecht… insgesamt also ein zufriedenstellender Lauf. Zudem hat das Knie im Lauf gehalten. Leider kam beim Auslaufen der Schmerz wieder, sodass es ein Aushumpeln wurde.

26. Hornissenlauf Kusterdingen 10000m vom 26.07.2015

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
1.M3510000mSchwarz, Mike36:46E