Dritter Platz in M35 beim 9. Grafenauer Dreikönigslauf; gelungener Start für Mike Schwarz ins Jahr 2016

Heute fand bei den super netten LOS Läufern der 9. Grafenauer Dreikönigslauf statt. Dieses mal hinkte Schwarz nicht meiner Form nach wie im vergangenen Jahr und wollte heute mal antesten, wo er konditionell steht. Zwar ist die Strecke nicht mit einem flachen Lauf zu vergleichen, da dies aber nun bereits seine dritte Teilnahme am Grafenauer Dreikönigslauf war, konnte er inetwa einen Vergleich zu den Vorjahren ziehen.

Bei Temperaturen um die 3°C  und optimaler Streckenbeschaffenheit galt es die 436 Höhenmeter auf guten 10,2km zu bewältigen. Gleich zu Beginn merkte Schwarz, dass es eindeutig besser lief als in den vergangenen Jahren und mit Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim hatte er einen ihm bekannten Läufer, an dem ich sich gut orientieren konnte. Die ersten Kilometer liefen ganz ordentlich und bis Kilometer fünf konnte er mit Armin Gotsch mithalten, musste Ihn dann aber am „Drecksbuckel“ mit 12% Steigung über 300m doch ziehen lassen. Der Buckel kostete Mike Schwarz schon einige Körner und es dauerte ein wenig, bis er wieder in den Tritt und Trott kam. Ab Kilometer 6 gelang es ihm schließlich wieder ein wenig auf die Tube zu drücken und Gas zu geben.

Die letzten drei welligen Kilometer lief er dann wieder gleichmäßig und konnte zwischendurch doch noch auf Armin Gotsch auflaufen, lediglich auf dem letzten Kilometer fehlte es ihm heute dann doch an den notwendigen letzten Körnern, sodass er mit einer 38:02min ins Ziel kam, 4:05min schneller als im Vorjahr.

Von den 351 Teilnehmern im Hauptlauf wurde Mike Schwarz 14. im Gesamtfeld und 3. in der AK M35. Insgesamt ist er über die heutige Leistung sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz für eine sub-38min gereicht hat. Jetzt heisst es mit Disziplin die überflüssigen 2kg der Weihnachtszeit runter zu bekommen und wieder gezielt ins Tempotraining einzusteigen.

Ergebnisse 9. Grafenauer Dreikönigslauf 10,2km vom 06.01.2016

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
3.M3510200mSchwarz, Mike38:02E