Jahresabschlussfeier 2013

Am 23. November 2013 fand die Jahresabschlussfeier des SV Dodenhausen statt. Im Gasthaus Geise fanden sich der Großteil der Mitglieder ein um auf das zurückliegende Wettkampfjahr zu blicken.

Vor dem Abendessen wurden von Anita Kirschner die Sportabzeichen an 19 aktive Sportler übergeben. In diesem Jahr wurde zum ersten mal das Abzeichen nach neuen Regeln vergeben. Die Wertigkeit des Abzeichens richtet sich ab diesem Jahr nicht mehr nach der Anzahl der bereits absolvierten Sportabzeichen, sondern richtet sich nach der erbrachten Leistung. Hierbei müssen in den unterschiedlichen Disziplinen für Gold, Silber oder Bronze je Altersklasse unterschiedliche Leistungen erbracht werden. Umso erfreulicher ist es dass in diesem Jahr 14 mal Gold, 4 mal Silber und 1 mal Bronze verliehen werden konnte. Anita Kirschner lobte den unermüdlichen Ehrgeiz und Einsatz aller Teilnehmer das jeweils bestmögliche Abzeichen zu erreichen.

Mit Gold wurden ausgezeichnet: Emma Paulus, Lea Paulus, Armin Kirschner, Helmut Ruhwedel, Burkhard Möller, Ulrike Ruhwedel, Mike Schwarz, Lothar Proll, Heinrich Ochs, Andrea Bock, Ralf Paulus, Günter Grunewald, Gerhard Spiel, Klaus Kirschner.            Silber erreichten: Carmella Wege, Petra Paulus, Simone Schmermund, Walter Kohl.      Mit Bronze wurde ausgezeichnet: Jens Bornmann.

Nach dem Abendessen wurden von Klaus Kirschner als Vereinsmeister bei den Frauen Marianne Domes und bei den Herren Bernd Mehring geehrt. Als Newcomer des Jahres wurde Jens Bornmann für seine sehr gute Leistungssteigerung im Wettkampfjahr 2012 geehrt. Eine zusätzliche Ehrung gab es für Normen Stiebig, der in diesem Jahr die vereinsinterne Rankingtabelle anführt in dieser Wertung werden die bei den unterschiedliche Meisterschaften erreichten Platzierungen nach einem Punktesystem gewertet. Anschließend fasste Klaus Kirschner das abschneiden und die Platzierungen der aktiven bei Meisterschaften, Laufcup, Marathonveranstaltungen und überregionalen Veranstaltungen zusammen. Das Resümee fiel wieder sehr positiv aus, so konnte der kleine Kellerwaldverein insgesamt 41 Platzierungen bei Kreis-, Nordhessischen, Hessischen- und Deutschenmeisterschaften erzielen. Dabei wurden 12 mal Gold, 11 mal Silber und 18 mal Bronze erzielt. Die höchstwertige Platzierung konnte hierbei die M35 Mannschaft mit dem 3. Platz bei den Deutschenhalbmarathon Meisterschaften im April in Refrath erzielen. Hervorzuheben sind weiterhin der Hessische Einzeltitel von Marianne Domes über die 10km Distanz in Marburg und der Hessische Einzeltitel von Bernd Mehring bei den Hessischen Halbmarathonmeisterschaften in  Schotten.

Auch beim Laufcup Waldeck-Frankenberg war der SV Dodenhausen erfolgreich vertreten. Hier konnten: 8 mal Gold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze erzielt werden.

Ebenso wurden die vielen neuen Bestzeiten der Läufer aus der aktuellen Saison und der Einsatz jedes Einzelnen beim Training und Wettkampf gewürdigt.

Auch der Teilnahme an Überregionalen Großveranstaltungen wurden lobend erwähnt, haben sie den Verein doch mit super Leistungen bestens in der ganzen Nation vertreten. Beim Ironman in Frankfurt startete Uwe Strohwald und konnte seine Bestzeit um 15 Minuten verbessern, den Transalpine-run absolvierte Peter Kodlin und Bernd Mehring startete beim Allgäu-Walser-Berglauf und konnte sogar die Cup-Wertung in seiner Altersklasse für sich entscheiden. Die Teilnehmer an den verschiedenen Marathon Veranstaltungen kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Abschließend wurden von Klaus Kirschner noch die bereits bekannten Termine für das Wettkampfjahr 2014 bekannt gegeben. Unser traditionelle 3-Berge-Lauf wird in 2014 am 05.04.2014 und kann dann hoffentlich ohne Schnee wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

So viel die Bilanz für das Jahr 2013 sehr positiv aus. Allen Beteiligten für das Engagement nochmals unseren besten Dank und auf ein erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Wettkampfjahr 2014.