3.300,-€ Spenden durch Ederman

Nachdem sich die beiden Sportler Ralf Paulus und Uwe Strohwald (beide vom SV Dodenhausen) gut von ihrem Langdistanz-Triathlon, dem „Ederman“ vom 30.08.2020, zugunsten des guten Zwecks für den ASB Wünschewagen Nordhessen erholt haben fand die offizielle Spendenübergabe statt.

Der 1. Vorsitzende des ASB Regionalverbandes Kassel-Nordhessen Philipp Brake und seine Kollegin Larissa Groffmann die für die Koordination vom Wünschewagen zuständig ist freuten sich über den Besuch der beiden Sportler in Kassel sehr. Durch den Ederman kamen 3.300,-€ an Spenden zusammen, das ist sensationell und sie können stolz auf Ihre Leistung und die Spenden sein, sagte Larissa Groffmann. Der 1. Vorsitzende Philipp Brake ergänzte, daß es in der Vergangenheit schon einige Spendenaktionen gegeben hat, eine Sportveranstaltung dieser Art gab es jedoch noch nicht und mit dem Geld können einige letzte Herzenswünsche erfüllt werden, den Fahrgästen könne damit ein unvergessener Tag bereitet werden. Ein Tag, an dem nicht die Krankheit im Vordergrund stehen soll, denn das ist die Mission des Wünschewagens.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Philipp Brake (1.Vorsitzender des ASB Regionalverbandes Kassel-Nordhessen), Uwe Strohwald mit Urkunde, Ralf Paulus und Larissa Groffmann (Koordination Wünschewagen)

Bild 1 von 12

Für Ralf Paulus und Uwe Strohwald wird die Veranstaltung vom Ederman auch unvergessen bleiben. Die vielen Bilder und dietollen Emotionen werden noch lange im Kopf bleiben, so daß diese bei zukünftigen Sportveranstaltungen und anderen Lebenssituationen motivieren. Wir sind dankbar, für die vielen Spenden, die Hilfe von Freunden bei der Vorbereitung sowie der Durchführung und froh,daß alles so gut geklappt hat, so Ralf Paulus.

Die ersten Spenden erhielten die Sportler bereits einige Tage vor der Veranstaltung von Geschäftsleuten und Bürgern, die von der Aktion begeistert waren und diese mit Ihrer Spende unterstützen wollten. Am 30.08. kamen die ersten Spenden dann beim Schwimmstart um 6:30 Uhr in die Spendendose. Entlang der 180 km langen Radstrecke gab es 4 Spendenpunkte bei denen Radfahrer welche die Sportler ein Stück begleiteten ihr Portmonee zückten. Auf der 42,195 km langen Laufstrecke bei der viele Freunde und Bekannte die Sportler begleiteten gab es mit dem Zieleinlauf beim Gasthof Thiele in Viermünden insgesamt 8 Spendenpunkte.

Die Gesamtsumme von 3.300,- € setzt sich aus 2.215,- € Bargeldspenden und 1.085,-€ Einzahlungen auf das Bankkonto Stichwort „Ederman“ zusammen.

Zum Dank und zur Erinnerung erhielten Ralf Paulus und Uwe Strohwald eine Urkunde für diese tolle Aktion vom ASB.

Der Wünschewagen Nordhessen ist seit dem 23. August 2019 unterwegs. Die ehrenamtlichen „Wunscherfüller*innen“  bringen schwerstkranke Menschen, egal welchen Alters, an einen Ort, den sie gerne noch einmal sehen möchten. Die Wünsche sind dabei ganz individuell. In Coronazeiten wird es vielleicht nicht möglich sein, jeden Herzenswunsch wahr werden zu lassen. Wir werden aber versuchen, Alternativen zu finden und diese gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Hintergrund:
Der Wünschewagen Nordhessen ist für Sie da – und mit ihm knapp 100 geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ ist ein bundesweites und rein ehrenamtlich getragenes Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), das nur durch Spenden finanziert wird. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos. Der Wünschewagen Nordhessen ist einer von 24 Wünschewagen in Deutschland

Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen nimmt die Wunschanfragen an und koordiniert die Planung und Organisation der Wunschfahrten für den gesamten Regierungsbezirk Kassel.