Neue Bestzeit für Schwarz beim 20. Internationaler Nebelhorn Berglauf

Mike hatte noch eine Rechnung mit dem Nebelhorn offen, nachdem er im vergangenen Jahr so versagt hatte, sollte es dieses Mal dann doch wieder besser werden und am Liebsten unter 1:20h, so war sein ambitioniertes Ziel ja bereits im letzten Jahr schon gewesen. Wieder stellte er sein Training entsprechen um und baute in den vergangen Monaten viele Höhenmeter ein. Zuversichtlich und nach einem Trainingslager mit 70km und 4500HM vor vier Wochen war Mike guter Dinge, dass sein angestrebtes Ziel zu erreichen ist. Zudem hat er in den vergangen zwei Wochen ein ordentliches Tapering mit wenigen Laufkilometern eingebaut.

Mike auf dem Weg zur Station Seealpe

Bild 1 von 2

Mike auf dem Weg zur Station Seealpe

10,5km mit 1405Hm galt es während des Nebelhornlauf zu bewältigen und dies gelang ihm in 1:21:49h. Leider konnte er das ersehnte Ziel wieder nicht errreichen, sich aber um 33 Sekunden zu 2017 verbessern. Immerhin etwas… leider plagten Mike während des Lauf Rückenschmerzen und am Latschenhang kam noch ein Krampf in der linken Wade dazu. Sobald er das Tempo wieder erhöhte, machte der Muskel sofort zu. So konnte er den schnellen Schritt nicht hochhalten. Ab dem Höfratsblick war dann der Akku doch leer. Leider reichte es einfach nicht… dafür war er dann doch zu platt heute. Nichtsdestotrotz konnte Mike sich steigern und ist sehr froh darüber!!!

Start war pünktlich um 9:15 Uhr vom Marktplatz in Oberstdorf. Die ersten knappen 1,5km geht es dann relativ Flach durch Oberstdorf bis zu den Skisprungschanzen. Ab den Schanzen geht es dann stetig bergauf mit Steigungen von bis zu 20-25%. Die Station Seealpe erreichete er nach guten 28min und dies ohne Gehpausen. Jetzt konnte Mike noch einmal einen guten Kilometer verschnaufen, ehe es den Latschenhang hinauf ging. Steigungen bis zu 40% haben es ihm nicht mehr ermöglicht zu laufen. Ihm bleib nur noch eines: Gehen! Lieber ein schneller Gehschritt, als Körner zu lassen und viel schneller wäre Mike sowieso nicht gewesen. Doch leider machte ihm hier wie bereits erwähnt meine linke Wade und der Rücken einen Strich durch die Rechnung, sodass er nicht ganz so schnell gehen konnte.

Am Höfatsblick kam Mike nach guten 1:06h an. Nun galt es noch die letzten 1,8km von 1932m bis auf den Gipfel mit 2224m zur Bergstation zu absolvieren. Zwischendurch versuchte er nochmal etwas zu laufen, aber die Körner waren verbraucht. Ins Ziel kam Mike schließlich als 40. im Gesamtfeld von 222 Finishern und 9. in der AK M35. Abschließend bleibt zu sagen, dass der Wettkampf ein weinendes und lachendes Auge bescherrt hat. D.h. im nächsten Jahr kommt er wieder und es geht auf ein Neues an die Sub 1:20h.

Ergebnisse 20. Nebelhorn-Berglauf 07.07.2019

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
9.M3510,5 kmSchwarz, Mike01:21:49E