3 Berge Lauf 2017

Bei gutem und trockenem Wetter ist die 2017er Auflage des 3 Berge Laufes am 01.04.2017 zu Ende gegangen. Viele bekannte Gesichter traten die Reise in den Kellerwald an, aber auch viele neue Läufer stellten sich der Herausforderung in Dodenhausen. Darunter auch Florian Maid aus Erlangen der wahrscheinlich die längste Anfahrt nach Dodenhausen hatte. Er ist nur ein Beispiel für all diejenigen die immer wieder weite Entfernungen auf sich nehmen um bei unserem kleinen aber feinen Lauf zu starten und die Herausforderung der 3 Berge suchen. Für einige Läufer waren die Temperaturen schon etwas zu warm aber das tat den Leistungen keinen Abbruch. Fast pünktlich fiel dann kurz nach 13:00 Uhr auf dem Sportplatz der Startschuss zum 16. 3 Berge Lauf und 188 Läufer gingen auf ihre jeweiligen Strecken.

Auf der Kurzstrecke konnte Beate Wrede vom TSV Korbach den Gesamtsieg in der Zeit von 21:13 Min. erzielen. Dabei hatte sie einen komfortablen Vorsprung von 3:16 min. auf die Zweitplatzierte Grit Hahn vom TSV Ippinghausen. Hiltrud Rösner vom SV Herzhausen komplettierte als 3. das Podest in 24:38 min. Bei den Herren konnte Ingo Specht von der LG Eder den Sieg in der Zeit von 16:53 min erringen, er hatte dabei eine Minute Vorsprung auf Joachim Peters vom TSV Korbach. Bernd Seibel vom SSV Bunstruth stand nach 18:17 min. als Dritter fest.

Über die 13,7 km Strecke, die über das Hohe Lohr führt und 408 Höhenmeter aufweist, konnte Laura Bareth vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 1:13:19 Std. den Gesamtsieg für sich verbuchen. Auf dem zweiten Platz folgte ihr vom TV Wetter 05 Kerstin Muth in der Zeit von 1:16:04 Std. Das Podest vervollständigte Nicol Eisel von den Homberg Ren(n)tieren in 1:16:56 Std.. Bei den Herren überquerte Johannes Kohlepp aus Marburg in der Zeit von 55:38 min. als Erster die Ziellinie. Keine Minute später folgte ihm Stefan Kopp vom RuF Laubach in 56:23 min. Als Dritter finishte Peter Groß vom TSV Odershausen in 57:50 min. Ergänzend ist hier noch zu erwähnen dass Pascal Tropper (SV Dodenhausen) in Führung liegend falsch abgebogen ist und einen 9 km Umweg über den Wüstegarten genommen hat und trotzdem nicht als letzter ins Ziel eingelaufen ist 1:38:52 Std.. Ohne dieses Missgeschick wäre sicherlich eine Super Zeit im Bereich des Streckenrekordes möglich gewesen.

Die Königsetappe die dem Lauf seinen Namen verleiht und über die 3 Berge: Hohes Lohr, Jeust und Wüstegarten führt und mit 937 Höhenmetern den Läufern einiges abverlangt hatte Heike Schneider aus Marburg die Nase vorne. Sie siegte völlig ungefährdet in der Zeit von 2:13:46 vor Sonja Gabriel aus Herborn, für sie zeigte die Uhr im Ziel 2:41:20 Std. an. Als Dritte war Hedwig Riehl vom SV Erfurtshausen in 2:57:48 Std. im Ziel. Bei den Männern konnte Thorsten Vackiner vom ausrichtenden SV Dodenhausen den Gesamtsieg für sich beanspruchen. Nach sehr guten 1:51:33 Std. überquerte er die Ziellinie an der alten Schule, dabei hatte er 4:14 min. Vorsprung vor dem zweitplatzierten Alexander Dackiw von der Spiridon Frankfurt, seine Zeit betrug 1:55:47 Std. Der Drittplatzierte Christoph Straub aus Allendorf Eder blieb mit 2:00:40 nur knapp über der magischen 2 Std. Marke.

Bei den Walkern siegten über die 13,7km Susanne Pfeiffer vom TV Homberg in 1:54:21 und Christian Jammer vom Treiser LWT in 1:36:30. Auf der Kurzstrecke Walking setzten sich Melanie Möller-Jäger vom SV Dodenhausen in 35:36 Min. und Wilfried Schaumburg vom SV Hundsdorf in 36:42 durch.

Wieder einmal können wir auf einen fast reibungslosten Verlauf des 3 Berge Laufes zurückblicken. Dank der vielen helfenden Hände aus dem Verein, Dorf, der freiwilligen Feuerwehr, den vielen Kuchenspenden, Sponsoren und sonstigen Unterstützern konnte einmal mehr der Lauf zur Zufriedenheit hoffentlich aller durchgeführt werden. Neben den sportlichen Leistungen ist es uns dabei auch immer auch sehr wichtig, dass alle Sportler das Ziel unverletzt erreichen und die Anstrengungen gut verkraften.

Wir hoffen möglichst viele Läufer im nächsten Jahr wieder in Dodenhausen begrüßen zu dürfen, wünschen allen Aktiven eine gute Regeneration und bedanken uns bei den vielen Helfern.

Die Ergebnisse findet ihr hier:

no images were found