Altersklassensieg für Bernd Mehring beim HAGLÖFS-Allgäu-Walser-Berglauf-Cup

Bernd Mehring hat am 07. Juli und 28. Juli im Allgäu an 2 Bergläufen teilgenommen und konnte in der Cup Wertung der beiden Bergläufe den 1. Platz in der Altersklasse M55 erzielen. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch. Von seinen Laufreisen hat Bernd folgendes berichtet:

Am 7. Juli war ich in Oberstdorf beim „14. Nebelhorn-Berglauf“. Morgens um 9.15 Uhr war der Start vom Marktplatz in Oberstdorf auf 815 m Höhe bei strahlendem Sonnenschein. Es war eine Strecke von 10,5 km zu bewältigen und das Ziel lag auf dem Nebelhorn in 2.220 m Höhe. Im Ziel waren dann 1.405 Höhenmeter bewältigt worden. Auf einem Plakat wird er als „härtester Lauf Deutschlands“ deklariert. In der Mitte der Strecke mussten wir über den sogenannten „Latschenhang“, der Steigungen bis zu 60 % aufweist. An Laufen ist da nicht mehr zu denken. Im oberen Bereich der Strecke ging es über ein mehrere hundert Meter langes Schneefeld. Ansonsten geht die Strecke über etwa 80% gut befestigte Wege (Asphalt, Beton). Im Ziel auf dem Nebelhorn wurden wir Läufer von einem atemberaubenden Alpenpanorama belohnt. Nach der Siegerehrung in luftiger Höhe wurden wir dann mit der Seilbahn ins Tal nach Oberstdorf gefahren.

Es kamen insgesamt 369 Teilnehmer im Ziel an (Teilnehmerrekord). Ich war 121. von 309 Männern und 6. von 19 in der Altersklasse M55, meine Zielzeit: 1:30:56 Stunden (Der Sieger: 1:02:47)

Am 28. Juli bin ich dann zu meinem 2. Berglauf ins Kleinwalsertal zum „ 12. Widdersteinlauf“ gefahren. An einem der heißesten Tage dieses Jahres. Die Laufstrecke betrug 15 km und ging rund um den Widderstein. Start und Ziel waren in dem kleinen Bergdorf Baad, am Ende des Kleinwalsertals in etwa 1.200 m Höhe. Pünktlich um 9.00 Uhr war der Start. Die ersten 4 km verliefen über einen normalen Wald- und Feldweg in noch einer gut annehmbaren laufbaren Steigung. Dann kam die erste Verpflegungsstelle an der hinteren Gemstel-Alpe. Nun ging es steil über enge Bergpfade, wo man hintereinander gehen (gelegentlich laufen) musste, vorbei an der oberen Gemstel-Alpe (2. Verpflegungsstelle) hinauf zur Widdersteinhütte, 2015 m (3. Verpflegungsstelle und höchster Punkt der Strecke). Etwa 2 km lief man dann über ein hügeliges Hoch-Plateau, um danach dann wieder extrem steil bergab zu steigen. Dieses steile Bergablaufen über Geröll, Wurzeln, kleine Bäche und hohe Steine erforderte hohe Konzentration und Trittsicherheit. Ich musste dort etwa 15 Läufer (Bergziegen) an mir vorbeiziehen lassen. Schließlich hatte man die Bärgunthütte (letzte Verpflegungsstelle) erreicht und man kam wieder auf einen befestigten Weg, der noch etwa 2,5 km weiter ins Tal zum Ziel nach Baad hinabführte. Hier konnte ich noch mal richtig Tempo machen. Wir Läufer hatten nun +/- 853 Höhenmeter bewältigt.

Im Ziel konnte man doch den einen oder anderen Läufer sehen, der mit einem Pflaster behaftet war. Stürze bei solchen Läufen bleiben nicht aus; auch ich sah ein paar Meter vor mir auf der Gefällstrecke einen Läufer zu Boden gehen. War jedoch nichts gravierendes passiert. Nach der Siegerehrung mussten wir Läufer uns noch mal zu einem Gesamtfoto aufstellen. Wir legten eine kleine Gedenkminute dafür ein, waren doch alle 210 Läufer wohlbehalten (bis auf wenige kleine Blessuren) ins Tal zurückgekehrt. Das war in den vergangenen Jahren (laut Veranstalter) nicht immer so.

Es kamen 210 Teilnehmer ins Ziel (Teilnehmerrekord). Ich war 97. von 171 Männern und 6. von 12 Männern in meiner Altersklasse M 55, meine Zeit: 1:55:45 Stunden (Der Sieger: 1:20:10)

Für beide Läufe gab es eine Cup-Wertung, den sogenannten HAGLÖFS-Allgäu-Walser-Berglauf-Cup. Die Zeiten beider Läufe wurden addiert. Es gab 64 Läufer und Läuferinnen die beide Läufe gemacht haben. Davon bin ich 32. geworden. In meiner Altersklasse gab es 4 Läufer, dabei habe ich mit einer Zeit von 3:26:41 den 1. Platz gemacht.

Ergebnisse Haglöfs-Allgäu-Walser-Berglauf-Cup

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
1.M55CupwertungMehring, Bernd03:26:41E

Ergebnisse 14. Nebelhorn-Berglauf 07.07.2013

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
6.M5510,5 kmMehring, Bernd01:30:56E

Ergebnisse 12. Widdersteinlauf 28.07.2013

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
6.M5515 kmMehring, Bernd01:55:45E