Schwarzer Tag für Schwarz beim 19. Internationaler Nebelhorn Berglauf

Angereist mit Ambitionen wollte Mike heute seinen zweiten Berglauf absolvieren und wurde eine besseren belehrt. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr am Nebelhorn gestartet war, wollte er  dieses Mal unter 1:20h laufen. Also stellte Mike sein Training entsprechen um und baute in den vergangen 3 Monaten viele Höhenmeter ein. Zuversichtlich und nach einem Testlauf (in 1:21:44h) am Nebelhorn vor drei Wochen war Mike guter Dinge, dass sein angestrebtes Ziel zu erreichen ist. Heute morgen kam dann alles anders, er fühlte sich müde und platt. Hat das Tapering nicht ausgereicht? War es doch zuviel? Fragen, deren Antworten er noch immer vergeblich sucht.

10,5km mit 1405Hm galt es während des Nebelhornlauf zu bewältigen und dies gelang ihm in 1:27:55h, sehr viel schlechter als er erwartet hätte und 5:33min langsamer als im Vorjahr. Vor drei Wochen während des Trainingslauf lief er nach guten 10km auf der Strecke noch 1:21:14h für die Höhenmeter, heute dagegen lief gar nichts. Rückenschmerzen machten ihm das Laufen neben den müden Oberschenkeln noch schwerer. Die Temperaturen waren noch okay, zwar schon im Bereich von 18-20°C zum Start war es dennoch erträglich und nicht entscheidend für die Leistung heute.

Auf dem Weg zum Höfatsblick…

Start war pünktlich um 9:15 Uhr vom Marktplatz in Oberstdorf. Die ersten knappen 1,5km geht es dann relativ Flach durch Oberstdorf bis zu den Skisprungschanzen. Ab den Schanzen geht es dann stetig bergauf mit Steigungen von bis zu 20-25%. Die Station Seealpe erreichete Mike nach guten 36min. Eigentlich wollte er schon hier aussteigen, denn bereits der erste Abschnitt verlangte ihm alles ab und zwang ihn immer wieder zu Gehpausen. Jetzt konnte Mike noch einmal einen guten Kilometer verschnaufen, ehe es den Latschenhang hinauf ging. Steigungen bis zu 40% haben es ihm nicht mehr ermöglicht zu laufen. Ihm blieb nur noch eines: Gehen! Lieber ein schneller Gehschritt, als Körner zu lassen und viel schneller wäre er sowieso nicht gewesen. Doch auch hier blieb Mike das schnelle Gehen verwehrt. Gedanklich hatte er den Lauf schon lange abgeschrieben und hatte sehr viel mit sich selbst zu diskutieren und sich zumindest zu motivieren den Lauf zu Ende zu bringen.

Am Höfatsblick kam Mike nach guten 1:14h an. Nun galt es noch die letzten 1,8km von 1932m bis auf den Gipfel mit 2224m zur Bergstation zu absolvieren. Zwischendurch versuchte er nochmal etwas laufen, aber die Körner waren schon lange verbraucht. Ins Ziel kam Mike schließlich als 70. im Gesamtfeld von 327 Finishern und 11. in der AK M35. Mike ist sehr enttäuscht und kann nur positiv bewerten, dass er den Lauf bis zum Ende absolviert hat. D.h. im nächsten Jahr kommt er wieder und stärker wie zuvor.

Ergebnisse 19. Nebelhorn-Berglauf 01.07.2018

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
11.M3510,5 kmSchwarz, Mike01:27:55E