Jahresabschlussfeier 2010

Marianne Domes und Uwe Schmidt sind die Vereinsmeister der Laufabteilung des Kellerwaldvereins SV Dodenhausen. Als Newcomer des Jahres wurden Simone Ullmann und Mike Schwarz ausgezeichnet.

Bei den überregionalen Meisterschaften erkämpfte der SV insgesamt 19 Titel. Während der Jahresabschlussversammlung der 68 Mitglieder zählenden Abteilung wurden auch 16 Deutsche Sportabzeichen verliehen. Die Jubiläumsveranstaltung, 10 Jahre 3-Berge-Lauf in Dodenhausen, soll am 2. April 2011 starten.

Abteilungsleiter Uwe Möhl begrüßte die fast vollzählig anwesenden Abteilungsmitglieder und bedankte sich für die im zurückliegenden Jahr erbrachten Leistungen. Er erinnerte an den mit großem Erfolg ausgerichteten 3-Berge-Lauf im April dieses Jahres, der aber leider aufgrund der Terminüberschneidung mit dem großen internationalen Paderborner Osterlauf (über 8000 Teilnehmer) mit 160 Läuferinnen und Läufern nicht ganz die Zahlen des vergangenen Jahres erreichte. Dennoch wurden Ausdauersportler aus allen Teilen des Bundesgebietes in den Ergebnislisten registriert. Insgesamt 86 Akteure hatten dabei die Herausforderung der 26,2 km Distanz in Angriff angenommen. Dabei waren über die drei Berge Hohes Lohr, Wüstegarten und Jeust insgesamt über 900 m Höhendifferenz zu bewältigen. Diese Laufveranstaltung habe sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Werbeträger der Kellerwaldregion entwickelt, erklärte Möhl. Bei acht Neuzugängen und jetzt insgesamt 68 Mitgliedern sei auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen positive gewesen. Zugleich forderte der Abteilungsleiter die Aktiven aber auch zu mehr Nachwuchsarbeit auf, betrage doch das Durchschnittsalter der Abteilung immerhin schon 48 Jahre. Das älteste aktive Mitglied zähle bereits 71 Jahre. Die Mitglieder kommen dabei aus der gesamten Region des Kellerwaldes, Im nächsten Jahr möchte sich die Abteilung mit der Unterstützung des langjährigen Sponsors, Spar- und Kreditbank Gemünden, wieder mit neuen Trikots und Laufjacken bei Wettkämpfen auftreten. Da die Vereinsarbeit nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden könne, sei für das nächste Jahr eine geringe Beitragserhöhung vorgesehen, so der Abteilungsleiter abschließend.

Klaus Kirschner, selbst ein erfolgreicher aktiver Läufer, berichtete als Sportwart über die großen sportlichen Erfolge. Zwar konnten nicht wie in den Jahren 2007 und 2008 bei den deutschen Marathonmeisterschaften Meistertitel in der Teamwertung erlaufen werden, aber mit 19 Titeln bei nordhessischen- und hessischen Meisterschaften könne der „kleine Kellerwaldverein“ dennoch sehr zufrieden sein. Mit drei Landestiteln verteidigte die inzwischen 59-jährige Marianne Domes ihren Vereinsmeisterschaft erfolgreich. Bei den Männern siegte in dieser Wertung Uwe Schmidt, der auf Landesebene einen Einzel- und einen Mannschaftstitel errang.

Erstmals ehrte die Laufabteilung die Newcomer des Jahres. Bei den Männern siegte Mike Schwarz, der im Ausdauersport erst seit gut einem Jahr aktiv ist und sich auf Anhieb bei den hessischen Halbmarathonmeisters in Griesheim mit seinen Teamgefährten Norman Stiebig und Oliver Seiwert den Mannschaftstitel erkämpfte. Ende Oktober debütierte er in beim Frankfurt Marathon in ausgezeichneten 2:57:47 Stunden als Sechster der Hessenwertung. Bei den Frauen wurde Simone Ullmann ausgezeichnet. Sie hatte bereits auf Anhieb beim Waldeck-Frankenberger Laufcup einige Klassensiege erlaufen.

Die Langstreckenabteilung des SV Dodenhausen sei inzwischen bei fast allen großen Laufevents Deutschlands vertreten, berichtete Kirschner. In diesem Jahr standen Läufe in Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leverkusen und Essen auf dem Programm. Auch die internationalen Läufe wie der weltweit bekannte Jungfrau-Marathon in Interlaken (Schweiz) mit 1829 Höhendifferenz seien von Bernd Mehring und ihm selbst erfolgreich bewältigt worden.

Besonders hob Kirschner die Leistung des 50-jährigen Uwe Strohwald hervor, der in Frankfurt seinen ersten Ironman-Triathlon absolvierte und dabei unter 2400 Extremsportlern aus 55 Nationen nach 11 Stunden und 42 Minuten in der Altersklasse M 50 den 49. Platz, belegte. Zu bewältigen war dabei im Wasser eine Strecke von 3,8 km, auf dem Fahrrad eine Distanz von 185 km und abschließend noch die klassische Marathonstrecke von 42,195 km. Mit dem Start bei dieser Veranstaltung hatte sich der Hobbysportler einen Lebenstraum erfüllt.

Aber nicht nur im Laufen zeigten die Ausdauersportler des SV ihre Stärken, sondern auch im Breitensport. Anita Kirscher als Sportabzeichenobfrau hatte die Mitglieder im Laufe des Sommers auf die Sportabzeichenprüfung vorbereitet. Mit Erfolg: Am Samstag konnten 16 Urkunden überreicht werden. Mit der 14. Wiederholung des goldenen Sportabzeichens lag Klaus Kirschner wieder deutlich in Front. Seine Tochter Carolin wurde zum elften Male mit dem goldenen Jugendabzeichen ausgezeichnet.

Sie schafften das Sportabzeichen, in Klammern die Zahl der Wiederholungen:
Gold: Klaus Kirschner (14), Carolin Kirschner (11x Jugend), Gerhard Spiel (7), Günter Grunewald (6), Horst Wiegand (5), Ralf Paulus (5), Lea Paulus (4x Jugend), Silber: Andrea Bock (4), Emma Paulus (2x Jugend), Bronze: Heinrich Ochs (2), Lothar Proll (2), Walter Kohl (2), Mike Schwarz (2), Simone Ullmann, Ulrike Ruhwedel

(von Werner Hoffmann)