13. Morgenpost Dresden Marathon: Wiegand und Paulus erfolgreich für den SV Dodenhausen

Ein fast perfektes Wochenende in Dresden, so könnte man die Reise der Läufer des SV Dodenhausen beschreiben. Wiegand, Paulus, Moll und Schwarz machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Dresden um dort am 13. Morgenpost Dresden Marathon teilzunehmen. Moll startete über die Halbmarathon Distanz, Wiegand und Paulus nahmen den Marathon in Angriff. Schwarz war als Pacemaker ab Kilometer 32 für Paulus mit dabei.

Ein Marathon der kurzen Wege und perfekter Organisation, trifft den Nagel auf den Kopf. Los ging es am Sonntag morgen um 9 Uhr. Am Congress Center angekommen bereiteten sich die Mannen des SVD akribisch vor und machten sich nach einer kurzen Aufwärmrunde an den Start in die zugewiesenen Startblöcke. Pünktlich um 10 Uhr bei frostigen Temperaturen ertönte der Startschuss zu den 2 Runden durch Dresden. Schwarz begab sich unterdessen auf dem Marsch zum Großen Garten zur Verpflegungsstelle beim Kilometer 32. Im Großen Garten kamen Wiegand und Paulus bei Kilometer 12 zum ersten Mal vorbei und die angepeilten Zeiten um die 4 Minuten auf dem Kilometer stimmten perfekt. Langsam stiegen auch die Temperaturen und es entwickelten sich nahezu optimale Laufbedingungen.

An der Verpflegungsstelle angekommen, dauerte es auch nicht lange bis Moll den 11. Kilometer erreichte. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht lief auch er an Schwarz vorbei. Das Warten began, denn laut Plan müsste Wiegand bei Kilometer 32 mit 02:05:00h eintreffen. Die Sekunden vergingen und Wiegand kam näher, als er schließlich fast im Soll die 32km Marke durchlief. 02:05:59h zeigte die Uhr an. Nun dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis Paulus die 32km Marke erreicht. Mit etwa 48 Sekunden „Verspätung“ kam dann auch Paulus nach 02:08:48h und Schwarz konnte in das Rennen einsteigen.

Die ersten Kilometer liefen sehr gut, das Tempo war noch immer optimal und auch die Zeiten pro Kilometer stimmten. Ab Kilometer 37 nahm dann der Wind extrem zu, sodass Paulus den Windschatten von Schwarz nutzte. Nun waren es nur noch zwei Brücken die überwunden werden mussten. Zwischen Kilometer 38 und 39 befand sich die erste Brücke, hier zeigte die Uhr plötzlich 4:21min auf dem Kilometer an! Jetzt wird es knapp, so zogen Paulus und Schwarz das Tempo noch mal an. Entlang dem Elbufer wurde es jedoch nicht besser, nun musste Paulus den Tribut zollen und die Zeiten pendelten sich um die 4:05min ein. Die letzte Brücke, nun noch einmal alles geben! Kilometer 42 war passiert, Endspurt und beide setzten zum Sprint an. „Komm Ralf, dass packst Du noch!“ Die Uhr in Sicht und die Sekunden vergingen, wenige Meter vor dem Ziel dann die Gewissheit, die 02:50:00h waren vorbei. Mit letzter Kraft kam Paulus ins Ziel und die Uhr zeigte 02:50:09h an. 10 Sekunden, die irgendwo zwischen Brücken und Wind verloren gegangen waren und trotzdem überwog das Gefühl des Glückes. Neue Bestzeit!

Im Zielbereich kamen auch schon die ersten Glückwünsche durch Moll entgegen, dann durch Wiegand, der gute 3 1/2 Minuten früher ins Ziel kam. In allen Gesichten war Zufriedenheit zu sehen, den (Halb-)Marathon gut absolviert zu haben und mit guten Resultaten. Auch wenn durch den doch starken Gegenwind die Erwartungen nicht ganz erfüllt worden waren. So hatte auch Wiegand mit den Windbedingungen zu kämpfen und gute 1 1/2 Minuten zur gewünschten Zeit verloren.

Hans-Reinhard Moll lief nur zwei Wochen nach Bad Hersfeld eine neue Bestzeit und wurde mit 01:43:42h Neunter in der Altersklasse M60. Dazu Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung. Horst Wiegand erreichte Platz 13. in der Gesamtwertung der Männer und Platz 1 in der Altersklasse M40. Ralf Paulus wurde 25. im Gesamtfeld der Männer und Dritter in der Alterklasse M40. Super Resultate bei nahezu perfekten Bedingungen – ein fast perfektes Wochenende in Dresden!

Ergebnisse 13. Morgenpost Dresden Marathon 21097,5m vom 23.10.2011

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
9.M6021097,5mMoll, Hans-Reinhard01:43:42E

Ergebnisse 13. Morgenpost Dresden Marathon 42195m vom 23.10.2011

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
1.M4042195m Wiegand, Horst02:46:43E
3.M4042195m Paulus, Ralf02:50:09E