25. Hornissenlauf in Kusterdingen

Mit einem super Training in der alten Heimat beim SV Dodenhausen als Grundlage wollte Mike Schwarz heute eigentlich seinen Trainingsstand sehen. Aber es kam anders als gedacht… in den vergangen zwei Tagen hatte er sich quasi frei genommen und eine Laufpause gemacht, um sich vom wirklich harten und guten Training im Kellerwald zu erholen, doch schon beim aufstehen merkte er noch immer eine erheblich Ermüdung. Nichtsdestotrotz fuhr er zum Hornissenlauf. Was sicherlich von vorn herein klar war, dass er auf der Laufstrecke keine Bestzeit laufen kann.

Zwar ist die Strecke vermessen, aber nicht flach und schon mit 40% Steigungen belegt, die sich zu 100 HM summieren. Aber Ziel war es schon eine tiefe 38er Zeit zu laufen, also ging es los und er machte sich im Vorfeld ausreichend warm. Bereits hier merkte er, dass sein Puls extrem in die Höhe schnellte… dennoch ging er an den Start. Das Rennen ging pünktlich um 9:30 Uhr los bei 22°C und extrem hoher Luftfeuchtigkeit. “Die ersten Kilometer passten eigentlich ganz gut und bis zu Kilometer 5 war ich auch auf einer guten 37:30er Zeit unterwegs, doch dann ging plötzlich gar nichts mehr… also ob jemand den Stecker gezogen hat” , so Schwarz. Er überlegte schon, ob ich nicht aussteigen solle, aber er lag zumindest noch an vierter Position im Gesamtfeld und dachte sich, die anderen haben auch mit dem Wetter und Bedingungen zu kämpfen. Er schleppte mich also durch das Rennen, musste mich von einem weiteren Läufer überholen lassen und kam schließlich total erschöpft mit 38:59min als Fünfter ins Ziel. Sein Pulslog zeigte, dass er 94% des Laufes bei 95-98% seines Maximalpulses gelaufen ist. Dieser Wert liegt in der Regel bei knapp 90% bei einem normalen Rennen. Warum er heute nicht so Leistungsfähig war bleibt Ihm ein Rätsel. War es zuviel die letzten Wochen? Die Erholung zu kurz? Ein Infekt oder vielleicht der Zeckenbiss von vor kurzem? Fragen und keine Antworten… aber die Analyse läuft und vielleicht ist das nächste Rennen schon wieder viel besser…

25. Hornissenlauf Kusterdingen 10000m vom 27.07.2014

PlatzKlasseDistanzNameZeitE/M
2.M3010000mSchwarz, Mike38:59E